In der urtümlichpic4en Bildsprache der Träume teilt sich uns das Wirken der Seele mit. Aus tiefsten Dimensionen unseres Seins gibt sie uns Weisung und bietet uns Führung an. In persönlichen und archetypischen Sinnbildern zeigt sie uns, was sich im Verborgenen entfaltet, weist auf Fehlendes und Notwendiges hin, warnt, rüttelt auf, heilt, tröstet und lässt uns etwas vom Mysterium des Selbstes erahnen.

In der Imagination betreten wir die Traumebene mit Hilfe unserer Vorstellungskraft. In einem entspannten Wachzustand wenden wir uns den lebendigen Bildern zu, die in unserer Tiefe wirken und unser Leben beeinflussen. Wie im Märchen gibt es in dieser inneren Welt Abenteuer zu bestehen und Aufgaben zu lösen. In der Begegnung mit den unterschiedlichsten inneren Gestalten lernen wir, Hilfe anzunehmen von Wesen, die unser Wachstum fördern und denen beizustehen, die unseres Mitgefühls und unserer Hilfe bedürfen.

Wir erleben, dass Erstarrtes und Erstorbenes zu neuem Leben erwacht, Ausgeschlossenes zu uns zurückfindet und Feindliches sich wandelt, wenn es von unserer Liebe berührt wird. Wenn wir den Mut haben, die Bilder und Geschehnisse der inneren Realität ernst zu nehmen und zu respektieren, offenbaren sie uns ihre geheime Ordnung und Schönheit und befruchten unser Leben in magischer Weise.

Das gemeinsame Gespräch bietet Raum, um die inneren Erfahrungen zu reflektieren, den Botschaften des Unbewussten nachzuspüren und uns ihrer Bedeutung bewusst zu werden. Dadurch können sie uns in unserer Lebensgestaltung zu einer Quelle der Inspiration werden.