pic2In jedem Menschen schlummern Bilder, in denen Erinnerungen, Gefühle, Ahnungen, Hoffnungen und Möglichkeiten lebendig sind und nach Ausdruck und Gestaltung verlangen. Wenn wir uns in das kreative Spiel mit Farben und Pinsel, Tonerde oder Textilien vertiefen, lassen wir uns von unserer Intuition führen.

Achtsam und suchend stellen wir unsere gestaltenden Hände in den Dienst des Entstehenden, ohne zu wissen, wohin dieses uns führen wird. Manchmal tritt das, was geboren und sichtbar werden möchte, mühelos und wie von selbst an uns heran – manchmal fordert es uns tief heraus und verlangt von uns, uns aus den Vorstellungen des kritischen Verstandes zu lösen, Gewusstes aufzugeben und uns dem Unerwarteten zu öffnen.

Ein solches Stirb-und-Werde schafft einen Raum, in dem sich verborgenes, inneres Erleben mitteilen und Unfassbares Gestalt annehmen kann. Gestaltung wird dann zu einer Begegnung und Kommunikation mit unserem Innersten, das wir nach und nach immer authentischer auszudrücken vermögen. Die Hingabe an das eigene schöpferische Wissen und der Mut zum Experiment befähigen uns, neue Lösungswege zu wagen und den Begrenzungen unserer Konditionierungen zu entwachsen.

Veränderungen werden dann nicht bloss in der Theorie riskiert, sondern im Gestaltungsprozess handelnd erprobt, geübt und in die Wirklichkeit umgesetzt.Dadurch werden sie zu fassbaren und verbindlichen Erfahrungen, auf die wir jederzeit zurückgreifen können. Alles Gestaltete widerspiegelt uns in unserer Ganzheit und ist immer Zeugnis eines gegangenen Weges.